Über Middelheimmuseum

Das Middelheimmuseum ist eine einzigartige Einrichtung, in dem das Zusammenspiel von Kunst und Natur für besondere Erfahrungen sorgt. Das Freiluftmuseum zeigt moderne und zeitgenössische Kunst in einem grünen Parkumfeld. Werke von – unter anderen – Auguste Rodin, Henry Moore, Rik Wouters, Isa Genzken, Chris Burden, Ana Mendieta, Jean Katambayi, Barbara Hepworth, Bruce Nauman, Germaine Richier, Pascale Marthine Tayou vermitteln einen einzigartigen Überblick über mehr als hundert Jahre bildende Kunst.

Jährlich lädt das Museum bereits berühmte oder viel versprechende Künstler ein. Unabhängig vom „White Cube“ eines Museumssaals treten sie mit den endlosen Möglichkeiten des Parks und der vorhandenen Sammlung in Interaktion. Das stimuliert sie zu neuen Arbeiten speziell für das Middelheimmuseum. Das Museum arbeitete bereits mit u.a. Berlinde De Bruyckere, Kapwani Kiwanga, Camille Henrot, Ulla von Brandenburg, Jeremy Deller, Sammy Baloji, Michel Francois zusammen.

Mit seinen jährlich über 305 000 Besuchern bietet das kostenlose Middelheimmuseum Jung und Alt, Naturfreunden und Experten einen niedrigschwelligen Zugang zur modernen und zeitgenössischen Bildhauerkunst. Kultur und Erholung werden dort optimal miteinander kombiniert.

Middelheimmuseum
Middelheimlaan 61